Makler vs. Makler
Mensch Makler – welcher Typ Makler ist für Sie der Richtige?
Wie in allen Branchen ist Immobilienmakler nicht gleich Immobilienmakler. Neben unterschiedlichen Dienstleistungen, die Ihnen als Verkäufer angeboten werden, gibt es auch diverse „Unternehmensarten“, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie für SIE der richtige Partner aussehen sollte, mit dem Sie gerne zusammenarbeiten.
Der Hybrid-Makler – Kennen Sie auch diese großen gesichtslosen Unternehmen und Konzerne aus dem Fernsehen, die sich Ihnen meistens um kurz vor acht mit reißerischen Spots zum Thema „Provisionsschmerz“ aufzudrängen versuchen? Es ist immer das gleiche Spiel: Da wird gerne so getan, als könnten Sie „mit wenigen Klicks“ eine vollwertige Immobilienbewertung erhalten. Hört sich gut an … also geben Sie Ihre persönlichen Daten irgendwelchen Leuten im Internet preis! Und schon wenige Augenblicke später, nachdem Sie auf „Absenden“ gedrückt haben, klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung: Das engagierte Callcenter, das jetzt irgendeinen Termin mit Ihnen vereinbaren möchte – davon war aber vorher nicht die Rede! Kein Wunder: Diese Unternehmen werden in der Regel von branchenfremden jungen Menschen gegründet, deren einziges Ziel ist, – mit viel Kapital von großen Geldgebern – bekannt zu werden, um bundesweit die Immobilienmärkte zu besetzen. Ob Sie wirklich davon profitieren? Fraglich.
Der Franchise-Makler – Den Franchise-Makler erkennen Sie daran, dass dessen „Markenauftritt“ an verschiedenen Standorten annähernd identisch ist. Egal ob Sie in Hamburg, München, Frankfurt oder Aachen in eine Filiale gehen, Büros und Logos unterscheiden sich in der Regel nicht. Ein bisschen wie bei McDonalds. Die meisten Franchise-Makler sind bundesweit vertreten und bieten Ihren Kunden ein nationales Netzwerk. Über eigene Akademien bekommen die Mitarbeiter eine firmenspezifische Ausbildung um deren Richtlinien und Firmenziele im Markt umzusetzen,
Der Groß-Makler – Die „großen Fische“: Große Immobilienmakler/-unternehmen, – oft haben sie auch den Zusatz Group – in ihrem Namen -, sind bundesweit und manchmal auch international vertreten und bieten Kunden das gesamte Portfolio der Immobilienoptimierung an. Hierzu gehören der An- und Verkauf, die Wohn-/Gewerbevermietung, die Bewertung, das Asset- und Facilitymanagement und die Projektentwicklung. Die klassische Wohnimmobilie, wie das Einfamilienhaus oder die Eigentumswohnung, sind für solche Unternehmen aber weniger interessant. Wenn Sie an einen Verkauf denken, sind Sie hier, also beim Großmakler wahrscheinlich nicht bestmöglich aufgehoben.
Die Banken-Makler – Banken und Sparkassen verleihen doch Geld, warum dann makeln? Die Makelei ist erstmal nicht das Kerngeschäft der Banken. Sie nutzen aber das Makeln von Immobilien, um Kredite vergeben zu können. Über die Immobilienfinanzierung binden die Banken Kunden über Jahre an sich. Die Maklerprovision spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wenn Sie ein Haus verkaufen wollen, sollten Sie aber immer daran denken, dass der Bank der Käufer meistens wichtiger sein wird, als Sie – schließlich ist es der Käufer, der über Jahre den Kredit abbezahlen und Kunde der Bank bleiben wird.
Das inhabergeführte Maklerunternehmen – Manche Eigentümer erwägen beim Verkauf, sich an einen deutschlandweiten oder international tätigen Makler zu wenden. Häufig sind das aber nicht die qualifiziertesten Partner. Größe ist für einen guten Makler nicht ausschlaggebend. Wichtiger sind umfassende Kenntnisse des Marktes, ein starkes Netzwerk und die Leidenschaft für Immobilien. Ein Immobilienmakler, der gleichzeitig Inhaber seines eigenen Unternehmens ist investiert regelmäßig mehr Zeit und Energie in seine Kunden und liefert dadurch eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich wird. Das kann Peter Dondorf, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Maklerbüros IVB Peter Dondorf Immobilien, mit seinen mehr als 33 Jahren Erfahrung in der Branche nur bestätigen.
Der Einzel-Makler – Sicherlich haben Sie auch schon den abfälligen Begriff „Küchentisch-Makler“ oder „Fensterbrett-Makler“gehört. Aber nicht jeder Makler, der alleine unterwegs ist arbeitet umprofessionell. Es gibt viele gute Immobilienmakler, die „alleine“ agieren und für ihre Kunden guten Service liefern. Es gibt allerdings leider auch viele „schwarze Schafe“, die nur makeln, weil sie glauben, dass man in dem Bereich viel Geld machen kann um es salopp zu sagen.
Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen und fragen sich jetzt – „wer der richtige Partner für einen erfolgreichen Verkauf ist“ -. Unsere Tabelle unterstützt Sie dabei, die richtige Wahl zu treffen. Am Ende steht aber immer auch das Bauchgefühl – ob Sie sich einfach gut mit einem Makler verstehen oder nicht.